Auf nach Oaxaca

Ciudad de México ~ Oaxaca de Juárez

04. Januar 2026

Heute steht die Weiterreise nach Oaxaca de Juárez auf dem Programm. Dazu ging es relativ früh los, da Online-Check-In bei Reisen mit Kleinkindern manchmal so eine Sache ist… das hat dann aber alles gut geklappt und wir hatten am Flughafen reichlich Zeit Flugzeuge zu gucken. In Oaxaca angekommen, wurden wir direkt von der Wärme überfallen - es ist hier viel wärmer als in Mexiko-Stadt. Mit dem Taxi ging es problemlos zu unserem AirBnB, aber von dort ging es ziemlich schnell weiter, wir hatten Hunger. Mit Pabilo Café hatten wir eine leckere und sehr nette Gelegenheit zur Stärkung gefunden.

Frisch gestärkt haben wir die Stadt zu Fuß erkundet und die erste Erkenntnis lautet: Oaxaca ist eine traumhaft schöne Stadt, es gibt viele bunte Häuser, jede Menge schöne Architektur, tolle Straßenkunst und malerische Sträßchen zu entecken.

Wir nutzten die Gelegenheit auch gleich für einen Abstecher in die Kathedrale Catedral Metropolitana de Oaxaca Nuestra Señora de la Asunción. Eine wunderschöne Kirche von innen wie von außen - ich hoffe aber, dass ich die Tage nochmal hinkomme, bei einigen Bildern würde ich gerne einen zweiten Versuch haben.

Auf dem Rückweg wurde es dann schon langsam dunkel, aber wir hatten noch die Gelegenheit einen ersten Blick auf den Markt Expo Artesanal - Noche de Rabanos zu werfen und Fassadenkunst zu entdecken. Auf den Markt müssen wir auf jeden Fall nochmal mit etwas mehr Ruhe. Ich bin dann nochmal ein bisschen alleine losgezogen um die Dämmerung zu genießen und ein wenig zu fotografieren.